Aligner ( Unsichtbare Spange )

Bildnachweis:Aus Internet

Sie sind im wahrsten Sinne in aller Munde, die unsichtbaren Spangen und es kommt geradezu eine Monsterwelle aus den USA auf Europa zu. Der Grund liegt vor allem darin, dass die Industrie viel Geld in diesen Systemen wittert. Auch bei uns in der Region entstehen solche Zentren und versprechen einem gerade Zähne zu je nach dem sehr günstigen Preisen.

Aber achtung, es gibt sehr grosse Unterschiede die ein Laie nicht erkennen kann. Es hat sich leider herausgestellt, dass im Hintergrund des jeweiligen Anbieters die Mitarbeiter welche die Planung machen, eben gar keine Spezialisten sind, ja nicht einmal eine zahntechnische Ausbildung haben. Das kann fatale Folgen haben.

Eine seriöse Abklärung mit Fotos, Modellen, Modellanalyse und Fernröntgen sowie dessen Auswertung, Planung und dem Aufklärungsgespräch hat seinen Preis. Die Kosten belaufen sich je nach Taxpunktwert zwischen CHF 900.- bis 1'000.-.

Ob sie sich dann für diese Schienen oder eine Spange im herkömmlichen Sinn entscheiden hängt dann von vielen Dingen ab.

Wir stellen im Gespräch oft fest, dass sich die Kunden nicht bewusst sind, dass ihre Zähne bei solchen Korrekturen zu 99% dann mehr nach vorne kommen, weil es mehr Platz bedarf wenn sie in Reih und Glied stehen. Will man das dann nicht, wird es eben sehr aufwändig und kostenintensiv. Es nutzt ihnen nichts, wenn sie diese Tatsache quasi am Schluss der Behandlung realisieren.

Retention: Nach ABschluss der beahndlung braucht es entweder einen Schiene für die Nacht oder einen Draht der permanent hinten an den Zähnen angeklebt wird. Lassen sie eine der beiden Varianten aus, kann sich die Zahnstellung wieder verschieben. Diese Retainer sind einem Verschleiss unterworfen, also je nach dem brauchen sie alle 6 Monate bis 2 Jahre eine neue Retentionsapparatur. Diese Kosten sind ebenfalls nicht unerheblich.

Unsere Praxis bietet solche Systeme bewusst nur in ganz speziellen Fällen an. Die Abklärungen und Aufklärung im Vorfeld sind deshalb unabdingbar und notwendig.

15.7.2020 ms